Musikalische Früherziehung

Mit der Caro

In der musikalischen Früherziehung lernen Kinder zahlreiche Kenntnisse über die große Bandbreite der Musik kennen. Das Konzept dieser musikalischen Früherziehung heißt „Musimo“ und stellt eine Fahrt mit dem Musimo-Auto dar, in dem alle Kinder mitfahren. Auf dieser Musimo-Fahrt erlernen Kinder die verschiedensten Fähigkeiten. Das erste bis zweite Jahr werden die musikalischen Grundelemente durch Sprache, Bewegung, Instrumentalspiel und kreatives Gestalten beigebracht. Das Kind erlebt hierbei seinen Körper als eigenes „Instrument“, äußert sich in der Körpersprache und erfährt Klänge, Melodien und Rhythmen auf vielfältige Art und Weise. In den ersten zwei Jahren steht grundsätzlich das Singen und Musizieren auf einfachen Instrumenten, die eigene musikalische Ausdrucksfähigkeit, Bewegung als auch eigen erstellte Tänze im Vordergrund. Die Kinder werden durch verschiedenste Themen über das Jahr hindurchgeführt, die mit kreativen Gestaltungsphasen am Ende der Stunde gefestigt werden und somit im Gedächtnis der Kinder bleiben. Im dritten Jahr der musikalischen Früherziehung werden die Fähigkeiten nach und nach gesteigert, denn hier sind die Kinder oftmals schon Vorschulkinder und möchten viel Neues und Interessantes erfahren. Die Figur des Professors Zweistein, ein Reiseleiter auf der Fahrt mit dem Musimo, erzählt den Kindern verschiedenste Geschichten von seinen Reisen durch ganz Europa und spannenden Ausflügen, die rundum mit Musik, Kultur und anderen Sprachen zu tun haben. Somit erfahren die Kinder weitaus mehr als nur das „einfache Musizieren“ und verstehen, dass Musik die ganze Welt beeinflusst.

Die musikalische Früherziehung ist für Kinder ab ca. 3 Jahren bis 6-7 Jahre geeignet. Diese Musikstunde geht über eine dreiviertel Stunde und findet wöchentlich außerhalb den Ferien statt.

VG-Jugendkapelle

Mit’m Fissi

Die Gennach-Hühnerbach-Jugendkapelle setzt sich derzeit aus etwa 50 Jungmusikern der Musikvereine Osterzell, Stöttwang, Dösingen, Oberostendorf, Blonhofen und Frankenhofen zusammen. Leiter und Dirigent dieses Projektes ist Christoph Merk. Durch das frühe Musikzieren in der Gruppe lernen die Schüler schnell das Zusammenspielen im Orchester, welches später in der eigenen Kapelle wichtig sein wird. Die VG – Jugendkapelle nimmt regelmäßig an den Wertungsspielen bei den Allgäu- Schwäbischen Musikfesten teil, außerdem kann man sich bei ihrem jährlichen Frühjahrs- bzw. Herbstkonzert ein eigenens Bild über ihre musikalischen Leistungen machen.